Schwanen-Logo

Was Sie vielleicht schon immer über CYGnus wissen wollten

Aus einer ursprünglich von WissenschaftlerInnen aus dem technisch-wissenschaftlichen Bereich der Hochenergiephysik (DESY Hamburg, CERN Genf) geknüpften Kooperation wurde 1999 die CYGnus EDV-Beratungsgesellschaft mbH gegründet. Die in dem technisch sehr anspruchvollen Bereich der Hochenergiephysik gesammelten EDV-Erfahrungen (Meß- und Auswertungssoftware, Simulationen, Maschinensteuerung, Systemadministration) unserer MitarbeiterInnen konnten in den Folgejahren durch viele Aufträge und Kooperationen im wirtschaftlichen Bereich ergänzt werden.

Heute sind wir thematisch in der Lage, das gesamte Spektrum der IT-Beratung, Konzeption und Entwicklung von Individualsoftware und Systemadministration in den Bereichen Handel/Banken
über Versicherungen bis hin zu Telekommunikation anzubieten.

Wir bieten unseren Kunden die Auftragsabwicklung „aus-einer-Hand“ an. Ein Netzwerk mit kooperierenden Unternehmen und Freelancern verschiedener IT-Sachgebiete ergänzt auf Kundenwunsch unser Dienstleistungsangebot.

Unseren Namen haben wir der Astronomie entlehnt, er bezieht sich auf das Sternbild Schwan
(lat. cygnus). Dies wird an zwei Stellen im Firmenlogo deutlich: Ein stilisierter Schwan befindet
sich in einem Viereck, dessen Umrisse sich an den Hauptsternen des Sternbilds orientieren.